Europäischer Freiwilligentag 2011

Am 20. August 2011 fand der Europäische Freiwilligentag statt.
In diesem Rahmen bekam das Treppenhaus der Wohn- und Lebensgemeinschaft für Menschen mit Demenz in Darmstadt-Arheilgen einen neuen Anstrich.

Mit viel Freude haben ehrenamtlich Engagierte und Angehörige der Mieterinnen und Mieter dabei, diese Aufgabe mit einem tollen Ergebnis gemeistert.

Organisiert, koordiniert und begleitet wurde diese Aktion von Helga Claus und Monika Gröne.

Das Material - wie Abdeckplanen, Pinsel und Rollen, Klebebänder und alles, was zum Streichen notwendig war, wurde uns von der Firma Zimmermann und Sohn kostenlos zur Verfügung gestellt.

Ein dickes DANKE an die Firma Zimmermann und Sohn für ihre engagierte Unterstützung!!!

Fachtagung:

„Die ambulant betreute Wohngemeinschaft als neue Wohnform für demenziell erkrankte Menschen – Stand und Perspektiven in Hessen“

Am 29. Juni 2006 veranstaltete das DemenzForumDarmstadt e.V. in der EV. Fachhochschule Darmstadt eine Fachtagung mit dem Thema: „Die ambulant betreute Wohngemeinschaft als neue Wohnform für demenziell erkrankte Menschen – Stand und Perspektiven in Hessen“, an der fast 200 interessierte Fachleute aus ganz Hessen teilnahmen. Die Fachtagung wurde gefördert vom Hessischen Sozialministerium, Fa. Merck Pharma GmbH, der Firma Merz und der HSE Darmstadt.

Aus den Beiträgen wurde eine Dokumentation erstellt, diese können Sie hier herunterladen:

Info-Telefon
06151 / 96 79 96

E-Mail senden

Mi 03.07.2019 14:00
Boule für Menschen mit (beginnender) Demenz - Termine

Sommersaison ab März/April: Platanenhain
Tref...

Mi 03.07.2019 15:00
Bewegen & Begegnen:
Gärtnerin Rosalinde führt über die Rosenhöhe

Die Gartengehilfin Rosalinde versetzt in das Jahr ...

Do 04.07.2019 15:00
Café Kränzchen

Im „Café Kränzchen“ haben Familien und Menschen mi...

Do 04.07.2019 17:30
Offener Stammtisch für Angehörige und Betroffene

Sie haben einen Menschen mit Demenz in der Familie...

Sa 06.07.2019 10:00 - 15:00
Tages-Seminar für Angehörige von Menschen mit Demenz

Kurz und intensiv: Das Wichtigste zum Verstehen vo...

Anmelden