
Die Inhalte des Seminars dienen dem besseren Verstehen der Demenz und der betroffenen Menschen: Wie finde ich einen Zugang zur Lebens- und Gefühlswelt des Menschen mit Demenz? Wie kann der Alltag gestaltet, wie können soziale Kontakte aufgenommen und gepflegt werden. Neben Informationen ist der Austausch mit anderen Angehörigen ein wichtiger Bestandteil des Seminars.
Das Seminar findet von 10:00 - 16:00 Uhr in der Geschäftsstelle des DemenzForums in der Heinheimer Str. 54 statt. Die Kosten für das Seminar werden von der Barmer übernommen. Das Seminar ist für Sie also kostenfrei, über eine Spende freuen wir uns.
Eine Anmeldung ist zwingend erforderlich!
Die 13 vorhandenen Plätze sind schnell ausgebucht. Wenn Sie sich für dieses oder eines unserer kommenden Seminare interessieren, rufen Sie uns bitte an unter: 06151 / 96 79 96.
Wir bedanken uns bei athree23 auf pixabay für die kostenlose Bereitstellung des Fotos.
| PDF-Datei Angehoerigenseminar_Tagesseminar.pdf anzeigen bzw. herunterladen. (1.65 MB) |
Lachen ist die beste Medizin! Wenn man lacht werden Glückshormone freigesetzt, die das Immunsystem stärken und Schmerzen reduzieren können. Bei diesem Angebot kann jede und jeder mitmachen. Lassen Sie uns gemeinsam lachen!
Im Anschluss an ca. 25 min. Lachyoga folgt ein unterhaltsamer Spiele-Nachmittag.
Sie wollen dabei sein? Wir freuen uns auf Sie. Um Anmeldung wird gebeten unter: 06151 96 79 96.
| PDF-Datei Lachyoga__Spielenachmittag.pdf anzeigen bzw. herunterladen. (2.16 MB) |
Im April startete unser neues Freizeit-Angebot für Menschen mit Demenz, für Angehörige und andere Interessierte:
Regelmäßig an jedem Donnerstag von 10.30 bis 11.30 Uhr findet unter Leitung von Ingrid Braun eine Bewegungsgruppe statt. Eine zweite Gruppe ist ab montags, ebenfalls von 10.30-11.30 Uhr voraussichtlich ab August geplant. Moment! bezeichnet ein motorisches und mentales Training für Menschen mit und ohne Demenz. Bitte bequeme Kleidung und ein Handtuch mitbringen! Für dieses Angebot bitten wir um um eine Spende von 5 € pro Einheit.
Wir freuen uns über Ihr Kommen! Bitte melden Sie sich vorher telefonisch an.
| PDF-Datei moment.pdf anzeigen bzw. herunterladen. (1.32 MB) |
Das Thema Demenz beschäftigt Sie? Sie brauchen Informationen oder einfach ein offenes Ohr? Das Memory-Café will als offenes Angebot einladen, ohne Voranmeldung bei uns reinzuschauen. Unser Café ist jeweils dienstags von 10:00 - 13:00 Uhr sowie mittwochs von 14:00 – 17:00 Uhr geöffnet, um einen Kaffee oder Tee in netter Atmosphäre zu genießen.
Beratung ohne Termin:
Ohne einen Beratungstermin zu machen, ist eine spontane Erstberatung mit einer ehrenamtlichen, speziell ausgebildeten Beraterin oder einem Berater möglich. Man kann also erst einmal schnuppern.
Zugang zur Dementhek:
Im Memory-Café befindet sich auch unsere Dementhek mit praktischen und technischen Hilfsmitteln für Alter und Demenz: Sie können alles anschauen und ausprobieren.
Es gibt eine Vielzahl von Produkten, die das Leben von Menschen mit Demenz oder mit anderen Einschränkungen erleichtern können: Spiele und Beschäftigungs-möglichkeiten, Nesteldecken für unruhige Hände, GPS-Systeme und “blubbernde Gläser”, die ans Trinken erinnern, außerdem Romane, Fachzeitschriften usw. Und es gibt viele Kleinigkeiten, die im Haushalt unterstützen, wie beim Flaschen-Öffnen oder bei schwergängigen Steckdosen.
In unserer Dauerausstellung können Sie sich umschauen, Sie können sich die Produkte von unseren ehrenamtlichen Beraterinnen und Beratern erklären lassen und alle Dinge selbstverständlich auch ausprobieren.
Öffnungszeiten:
Unser Memory-Café ist jeweils
für Sie geöffnet. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Sie können einfach bei uns vorbeischauen und bei uns einen Kaffee trinken. Sie sind herzlich willkommen.
Wo sie uns finden:
Das Memory-Café ist im Erdgeschoss des Memory Hauses in Darmstadt in der Heinheimer Str. 54. Das Erdgeschoss liegt ein paar Stufen über dem Straßenniveau, aber es gibt auch einen Aufzug und fünf Parkplätze am Haus, die Sie gerne nutzen dürfen.
| PDF-Datei Memory-Cafe_mit_Dementhek.pdf anzeigen bzw. herunterladen. (4.60 MB) |
Das Thema Trauer begleitet den Alltag von Menschen mit fortgeschrittener Demenz und deren familiäre Bezugspersonen. Sie selbst sind traurig über die Veränderungen im Zusammenleben mit der erkrankten Person? Der geliebte Mensch hat sich sehr verändert, ist nicht mehr wie früher? Die Fülle der einstigen Beziehung ist vergangen, ständig heißt es Abschied zu nehmen von Gemeinsamkeiten und Aktivitäten. Sie sind nicht allein! Tauschen Sie sich unter geschulter Anleitung miteinander aus über eigene Trauerprozesse und Empfindungen in dieser für Sie so herausfordernden Zeit.
Dieser Gesprächskreis ist für An- und Zugehörige von Menschen mit Demenz in fortgeschrittener Phase gedacht.
Wir freuen uns auf Sie!
Der Gesprächskreis findet jeweils am zweiten Dienstag im Monat 1x monatlich von 10:30 - 12:00 Uhr statt. Es sind noch Plätze frei!
Interessensbekundungen und Infos ab sofort über
| PDF-Datei 2026_01_Veranstaltungen_Jan.pdf anzeigen bzw. herunterladen. (196 kB) |
Unser nächstes 2-tägiges, virtuelles Angehörigenseminar findet an zwei Tagen jeweils von 17:00 - 20:00 Uhr statt. Der genaue Termin wird hier noch bekannt gegeben. Wir verwenden das Programm Zoom. Zur Teilnahme benötigen Sie einen PC mit Kamera und Mikro. Es handelt sich um ein zweiteiliges Seminar; eine Anmeldung ist daher nur für beide Tage möglich, weil es auch um den Austausch persönlicher Erfahrungen geht.
In Ihrer Familie oder im Freundeskreis lebt ein Mensch mit Demenz und Sie wünschen sich Informationen, Unterstützung und Begleitung im Umgang und im Miteinander.
Grenzerfahrungen gehören zur Demenz dazu – für die Betroffenen selbst, aber auch für die Menschen, die mit ihnen leben.
Wir bieten Ihnen hier in einer kürzeren Form ein Seminar mit dem Ziel, die Demenz besser zu verstehen und den Umgang mit ihrem Menschen leichter zu gestalten.
Die Seminarreihe wird in Kooperation mit der BARMER veranstaltet und ist für die Teilnehmenden kostenfrei.
Die Zahl der Plätze ist begrenzt und erfahrungsgemäß schnell ausgebucht.
Anmeldung für das nächste Seminar bitte unter: 06151 / 96 79 96.
Sowohl im "Café Pusteblume", "Kaffe, Kunst und Kuchen" als auch in der Kranichsteiner und der Bessunger Boulegruppe sind momentan noch Plätze frei. Es besteht bei allen Gruppen die Möglichkeit, erst einmal nur zu Schnuppern.
Weitere Infos zu den Angeboten erhalten Sie unter "Entlastungsangebote" oder telefonisch unter: 06151 96 79 96.
Info und Beratung
06151 / 96 79 96
Mo - Fr 10:00 - 16:00


Bitte melden Sie sich aus organisatorischen Gründen schriftlich oder telefonisch an.
Dienstag, 30. Juni 2026, 15:00: Natur mit allen Sinnen - Ein besonderer Waldspaziergang Treffpunkt: Parkplatz bioversum in Kranichstein
| PDF-Datei Programm_Broschuere_2026_1HJ.pdf anzeigen bzw. herunterladen. (2.03 MB) |
Im April starteten zwei neue Freizeit-Angebote für Menschen mit Demenz, für Angehörige und andere Interessierte. In beiden Gruppen sind noch Plätze frei:
An jedem zweiten Dienstag von 15.00 bis 17.00 treffen sich alle Spaß-Bedürftigen zu 25 Minuten Lach-Yoga und anschließendem Spielenachmittag.
Regelmäßig an jedem Donnerstag und ab August auch Montag von 10.30 bis 11.30 Uhr findet unter Leitung von Ingrid Braun eine Bewegungsgruppe statt mit einem speziellen motorischen Training für Menschen mit und ohne Demenz. Um Anmeldung wird gebeten.
Das nächste "Alles was gut tut"-Treffen findet am 25.06.2026 von 10:00-11:30 Uhr statt.
Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich! Es sind noch Plätze frei! Weitere Infos unter Austausch & Freizeit.
Sowohl in der Kranichsteiner als auch der Bessunger Boulegruppe sind momentan noch Plätze frei. Es besteht bei allen Gruppen die Möglichkeit, erst einmal nur zu Schnuppern.
Weitere Infos zu den Angeboten erhalten Sie unter "Entlastungsangebote" oder telefonisch unter: 06151 96 79 96.
Gruppennachmittag für Menschen mit Demenz mit kreativem Angebot
jeden zweiten Montag von 14:00 - 17:00 Uhr.
Anmeldung erforderlich unter:
06151 / 96 79 96.
Nähere Infos finden Sie unter "Gesprächskreise" und "Entlastungsangebote". Es sind noch freie Plätze verfügbar.
Anmeldung erforderlich unter:
06151 / 96 79 96.
Essen für Alle am letzten Freitag im Monat.
Weitere Infos unter Austausch & Freizeit und im Flyer zum Download.
| PDF-Datei Flyer_Mittags-Zeit.pdf anzeigen bzw. herunterladen. (658 kB) |