Weihnachtsstimmung im Rahmen des "Lebendigen Adventskalenders"

Im Rahmen des Lebendigen Adventskalenders der Arheilger Kirchengemeinden lud die Demenz-Wohngemeinschaft Arheilgen bei kaltem, aber sonnigen Wetter am 21.12.2021 um 16:00 Uhr zu einem gemeinsamen Singen von Weihnachtsliedern im Hof der Wohngemeinschaft ein.

Kinder waren herzlich willkommen und durften  ihre Martinslaterne zur stimmungsvollen Beleuchtung des Hofs mitbringen.

Bei Schmalzbroten und Punsch gab es anschließend die Möglichkeit im persönlichen Gespräch Näheres zur Wohngemeinschaft zu erfahren. Eine Begehung der Räumlichkeiten war coronabedingt dieses Jahr leider nicht möglich.

Woche der Demenz vom 20. - 26.09.2021

Anbei der Link zu einem Presseartikel zu unseren Aktionen anlässlich der Woche der Demenz.

Boule-Turnier vom DFD e.V. auf der Mathildenhöhe

Blauer Himmel, Sonnenschein, viele gutgelaunte Menschen, das alles sind optimale Voraussetzungen für ein gelungenes Boule Turnier.

Am Sonntag, den 05. September veranstaltete das DemenzForum Darmstadt in Zusammenarbeit mit der Boule-Abteilung der SG Arheilgen zum siebten Mal ein Boule-Turnier im Platanenhain  auf der Mathildenhöhe.

Die Veranstaltung ist Teil einer Internationalen Veranstaltungsreihe „Move for Dementia“, die sich das Ziel gesetzt hat auf das Thema Demenz aufmerksam zu machen und gleichzeitig Menschen Anregung zu sportlichen Aktivitäten zu geben, die Spaß machen und guttun.

Das DemenzForum Darmstadt bietet seit Jahren eine Boule-Gruppe für Männer mit Demenz an. Aus dieser Gruppe fanden sich einige Männer, die auch am Turnier teilnahmen. Gespielt wurde in Zweierteams. Ziel des Spiels ist es, die Wurfkugel möglichst nahe an die Zielkugel zu werfen. Insgesamt nahmen 32 Zweier-Teams (Douplette) teil und spielten drei Durchgänge bis zu einer Punktzahl von 13 Punkten.

Geleitet wurde das Turnier von Andreas Müller, dem Abteilungsleiter der SGA Boule-Abteilung. Das Demenzforum wurde von Reinhold Diehl und der stellvertretenden Geschäftsführerin Tatjana Kießling-Wirth und weiteren freiwilligen Helfern vertreten.

Der Platanenhain erschallte bald von dem Klacken der geworfenen Metallkugeln und dem schallenden Gelächter und Applaus nach einem gelungenen Wurf. Der Spaß stand eindeutig im Vordergrund. Nach 4 Stunden und drei Durchgängen standen die Gewinner fest. Jeder Teilnehmer bekam bei der abschließenden Siegerehrung eine bunte Zielkugel geschenkt. Die vorderen Platzierungen erhielten Sachpreise und Gutscheine des Sponsors „Café Mathildenhöhe“.

Nach so einer gelungenen Veranstaltung ist jetzt schon klar, auch im kommenden Jahr wird es wieder ein Boule-Turnier geben. Da der Platanenhain saniert wird, steht der Spielort hierfür allerdings noch nicht fest .

RD

Memory-Haus

Unser Traum vom "Haus der Demenz"

Wir möchten Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen eine Anlaufstelle zu allen Themen rund um die Demenz bieten. Angefangen bei der klassischen Beratung, bishin zu Freizeit- und Unterstützungsangeboten. Auch eine "Dementhek" ist geplant, also ein Verleih von nützlichen Gegenständen, die Familien mit Demenz weiterhelfen. Die folgenden Aktionen machten im Rahmen der Aktion "Echo hilft" auf unseren Traum vom Memory-Haus aufmerksam. Anlässlich des Weltalsheimertags präsentierten wir die Fotoausstellung "Mitten im Leben". Führungen können nach Entspannung der aktuellen Coronalage erst wieder stattfinden. Wir bitten um eine vorherige Anmeldung unter: 06151 / 96 79 96.

Großzügige Spenden des Stiftungsfonds DiaDem sowie sowie weiterer Spender macht Sinnesgarten in der Demenz-WG möglich

Ein Garten für alle Sinne, der mehr Barrierefreiheit und die Beteiligung der Mieter:innen und Angehörigen ermöglicht, war die Idee hinter dem Wunsch den Garten der Demenz-WG in Arheilgen umzugestalten. Die alte Holzterrasse war über die Jahre morsch geworden und nicht mehr begehbar und auch der Garten an sich wies durch die zwar wunderschöne, aber doch sehr schattige Kastanie mit sehr durstigen Wurzeln doch so manche Herausforderung auf, die es dem Pflegeteam und den Angehörigen schwer machte ein gemütliches Kaffeetrinken oder ein gemeinsames Grillen draußen auf die Beine zu stellen, da Pflanzen es an diesem Standort bislang sehr schwer hatten. Die vorhandenen Kies-Wege waren für Rollstühle und Rollatoren eher ungünstig und wiesen Stolperstellen auf, die behoben werden sollten. Auch wünschten wir uns eine Wiederbelebung des Kontakts zur benachbarten Kindertagesstätte am Ruthsenbach. Coronabedingt konnte der gemeinsame Singkreis nicht mehr stattfinden, aber der Kontakt der beiden Einrichtungen war sowohl für die WG wie die Kita immer eine willkommene Abwechslung, die unseren Mieter:innen fehlte.

Es musste ein ganz neues Konzept her, um dem Garten wieder zu mehr Leben zu verhelfen und der auch die Mieter:innen im täglichen Alltag einlädt, sich selbstbestimmt im Garten aufzuhalten. Auch weniger mobilen Mieter:innen sollte ein Platz inmitten des Gartens geschaffen werden. Mit der Kita soll es nun wieder regelmäßige Treffen im Garten geben, bei denen gemeinsam gepflanzt, gejätet und gegossen wird. Irgendwann vielleicht sogar auch wieder gesungen, wenn dies Corona zulässt.

Die integrierten Bänke entlang der Naturhochbeete laden nun zum Verweilen und Schnuppern ein, da hier vor allem Duftpflanzen und Kräuter angepflanzt werden, die den Geruchssinn anregen. Ein plätschernder Brunnen dient auch von der neuen Terrasse unter der Pergola als zentraler Blickfang und Geräuschkulisse. Die Finanzierung des Projekts überstieg die Mittel des DemenzForums sowie der Angehörigen deutlich, daher suchten wir nach Unterstützung durch Spender und Stiftungen. Der Stiftungsfonds DiaDem fördert Projekte, die Demenzkranken zu mehr Selbstbestimmung und Lebensqualität verhilft. Beides ist uns mit der Umsetzung des Gartens nun gut gelungen. Der Stiftungsfonds DiaDem hat zur Umsetzung des neuen Gartens maßgeblich beigetragen. Ebenfalls bedanken möchten wir uns beim Chor InSpirit der Gemeinde Heilig Geist, der ebenfalls zur Umsetzung des Gartens beigetragen hat sowie dem Gartenbauunternehmen Pro Natur, die den Brunnen für das Projekt gespendet hat sowie den Angehörigen  für die Kostenbeteiligung am Projekt. Das DemenzForum bedankt sich im Namen der Mieter:innen und Angehörigen ganz herzlich für die großzügigen Spenden, ohne die dieses Projekt nicht möglich gewesen wäre!

Demenz-Vortrag bei der Eberschaftshilfe

Der größte Risikofaktor für eine Demenz ist das Alter: Im Alter von 90 Jahren liegt die Wahrscheinlichkeit einer Demenz etwa bei 30 %. Aber trotzdem kann das Leben auch mit dieser Diagnose viele gute Momente bereit halten.

Brigitte Harth, Dipl.-Psychologin und Gerontologin, erklärt in einem Vortrag in Eberstadt

• die wichtigsten Fakten zur Demenz
  • den Umgang mit Menschen mit Demenz
  • die Unterstützungsmöglichkeiten.

Der Demenz-Vortrag findet statt am

Montag, 22. November 2021, um 16.00 Uhr
in der Geibel'schen Schmiede, Oberstr. 20 in Darmstadt-Eberstadt.

Kontakt mit Eseln und Menschen - Esel-Spaziergang am 31. Mai 2021

Endlich wieder raus – endlich wieder etwas zusammen unternehmen.

Das Wetter und die Corona-Voraussetzungen haben es gut mit uns gemeint: Veranstaltungen im Außenbereich sind wieder möglich. Und juhu: die vier Esel Felix, Henry, Max und Samu haben uns freudig begrüßt.

Mit insgesamt 8 Menschen konnten wir – unter der Begleitung von Frau Behrens vom Steuobstwiesenzentrum – wieder den Spaziergang durch die herrliche Natur unternehmen. Bei einem Erfrischungsgetränk war endlich wieder Austausch möglich und alle haben sich sehr gefreut.

Wir konnten alle förmlich auftanken nach der langen Zeit ohne schöne Aktivitäten. Der Abschied geschah gut gelaunt mit der Hoffnung auf baldige Wiederholung.

Wir danken der Dotter-Stiftung für die Finanzierung dieser Veranstaltung.

Demenzforum Darmstadt bietet erstmals virtuelles Seminar an

Ausgabe vom 18.01.2021