Lebendiger Adventskalender in der Demenz-WG Arheilgen

Das 12. Türchen öffnete sich dieses Jahr erneut am 12. Dezember. Bei Akkordeonbegleitung durch Wilfried Tralle brachten sich die Bewohner und Bewohnerinnen sowie deren Angehörigen gemeinsam mit den Besuchern der WG in Weihnachtsstimmung. Schmalz- und Käsebrote wurden vorab von den Bewohnerinnen und deren Angehörigen geschmiert und auch der angebotene Glühwein trug zur guten Stimmung bei der Feier teil. Interessentinnen der WG wurden durch das Haus geführt und konnten sich so eine Vorstellung vom Leben in dieser Gemeinschaft machen. Das Darmstädter Echo war zugegen und berichtete über das WG-Leben, s. Link anbei. 

https://www.echo-online.de/lokales/darmstadt/lebendiger-adventskalender-in-der-arheilger-demenz-wg-3141527

Presseartikel zum Demenz-Parcours am 30.11.2023

Move for dementia

Großes Boule-Turnier auf der Mathildenhöhe am Sonntag, 03.09.2023

Artikel in der Arheilger Post und Erzhäuser Anzeiger vom 07.09.2023: DemenzForumDarmstadt gemeinsam aktiv mit der SGA-Boule-Abteilung.


Der erste Sonntag im September steht seit 2016 ganz im Zeichen von „Move for Dementia“. Hier machen Betroffene, Angehörige und Engagierte öffentlich darauf aufmerksam, dass Menschen mit Demenz Teil unserer Gesellschaft sind. Es geht dabei um die Bewegung und jede Menge soziale Kontakte.

Wir waren mit unserem Kooperationspartner, der Boule-Abteilung der SG Arheilgen, von Anfang an dabei. Reinhold Diehl und Turnierleiter Klaus Treude (SGA) konnten am 3. September bei herrlichem Sonnenschein mit einer Beteiligung von 40 Teams den letztjährigen Teilnehmerrekord halten. Darüber hinaus verfolgten einige Zuschauer und Touristen den Verlauf des Spiels auf dem Platanenhain. Unter den Aktiven waren selbstverständlich auch Teilnehmer unserer Boule-Gruppe vertreten.

Darmstädter Echo: Demenzkranke betreuen

September 2023

Ein Ehrenamt beim DemenzForumDarmstadt bietet vielfältige Möglichkeiten sich einzubringen: Hausbesuchsdienst, Betreuungsgruppen, Kulturprogramm, Mithilfe bei großen Veranstaltungen. Eine Schulungsreihe bereitet Interessierte sorgfältig auf die Aufgaben vor. Und in der Arbeit mit den Betroffenen und Angehörigen werden alle Ehrenamtlichen weiter begleitet. Die Koordination der aktuell fast 50 Ehrenamtlichen liegt bei Tatjana Kießling-Wirth. 

Zeitungsartikel zum Tag der offenen Tür in der Demenz-WG Arheilgen

am 16. Juni 2023

Presseartikel zu unseren Demenz-Schulungen im Einzelhandel

im Darmstädter Echo vom 28.03.2023

Hier gibt es den Artikel auch per Link zum Darmstädter Echo, bei dem wir uns recht herzlich für die Unterstützung des Projekts in Sachen Öffentlichkeitsarbeit bedanken. 

Demenz-Schulungen für Darmstadts Einzelhandel | Echo Online (echo-online.de)

Info und Beratung
06151 / 96 79 96
Mo - Fr 10:00 - 15:00

E-Mail senden

Anmelden